Bäckerei Pieroth

Unternehmen abzugeben – nur in gute Hände

Der Kunde:

Die Bäckerei Pieroth war ein Familienbetrieb. Mehr als 100 Jahre wurde der Betrieb von Generation zu Generation weitergegeben. In dieser Zeit entwickelte sich der kleine Handwerksbetrieb zu einer Bäckerei mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 19 Filialen und Cafés.

Die besondere Herausforderung:

Da weder ein Familienmitglied noch jemand aus den Reihen der Mitarbeiter als Nachfolgerin oder Nachfolger in Betracht kam, entschied Karl-Bernhard Pieroth an einen Interessenten von außen oder einen strategischen Investor zu verkaufen. Dabei war ihm Folgendes wichtig:

  • Es kommen MBI-Kandidaten und strategische Investoren in Frage
  • Ein möglichst attraktiver Preis für das Unternehmen und die Betriebsimmobilie
  • Der Nachfolger bzw. die Nachfolgerin soll den Betrieb im Sinne der Familie Pieroth weiterführen

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren:

  • Unter Einbeziehung aller Quellen wie der Deutschen Unternehmerbörse und nexxt-change eine große Anzahl potenzieller Nachfolger finden
  • Ein aussagekräftiges Informationsmemorandum, das für Transparenz sorgt
  • Optimal vorbereitete Managementgespräche

Das Fazit

Karl-Bernhard Pieroth konnte aus mehreren Bewerbern denjenigen auswählen, der seinen Anforderungen am besten entsprach. Er hat einen attraktiven Preis erzielt und weiß sein Unternehmen und seine Mitarbeiter in guten Händen.

Gut vorbereitete Verkaufsverhandlungen führen schnell zum Erfolg.

Nach oben scrollen