EUROCERT

Unternehmen und Marke erfolgreich übertragen – in nur sechs Monaten

Der Kunde:

Die EUROCERT® Gesellschaft zur Zertifizierung von Personal und Qualitätsmanagement-Systemen mbH ist eine DAkkS akkreditierte Prüfstelle. Mit ca. 15 Auditoren überwacht sie die Einhaltung von Qualitätsstandards nach einschlägigen DIN-Normen in deutschen und internationalen Unternehmen.

Die besondere Herausforderung:

Im Management kündigten sich kurzfristig personelle Veränderungen an. Damit stand der alleinige Gesellschafter der EUROCERT® GmbH, Dipl-Ing. Michael Christian Sachs, vor der Entscheidung: Schnell einen neuen Geschäftsführer suchen oder das Unternehmen kurzfristig verkaufen. Er entschied sich für den Verkauf und gab folgende Prämissen vor:

  • Es kommen ausschließlich strategische Investoren in Frage.
  • Der Verkauf soll kurzfristig realisiert werden.
  • Diskretion hat höchste Priorität

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren:

  • Eine professionelle und realistische Unternehmenswertschätzung
  • Schnell eine große Zahl an potenziellen Investoren finden – mit Akkreditierung bei der DAkkS
  • Mit mehreren geeigneten Bietern Verkaufsverhandlungen führen
  • Gespräche auf „neutralem“ Boden ermöglichen: im Büro der Boris Breidenstein Mittelstandsberatung, auf Flughäfen, etc.
  • Ein strukturierter und effizienter Verkaufsprozess

Das Fazit

Nach nur sechs Monaten wurde die EUROCERT® GmbH einschließlich der Markenrechte von der Zertifizierungsgesellschaft VQZ BONN übernommen. Dipl.-Ing. Michael Christian Sachs konnte aus den Angeboten mehrerer geeigneter Interessenten auswählen. Verkäufer und Käufer sind mit dem rundum perfekt organisierten Verkauf hoch zufrieden.

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