R+B Entwicklungs- und Vertriebs GmbH

Zukunftschancen mit einpreisen

Der Kunde:

Das Softwareunternehmen R+B Entwicklungs- und Vertriebs GmbH bietet Komplettlösungen für integrierte Produktionsprozesse. Von Dernbach aus betreut ein Team von rund 15 Mitarbeitern vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Werkzeugbau sowie Zulieferbetriebe.

Die besondere Herausforderung:

Karl-Heinz Böhm, der Mitgründer und mittlerweile alleinige Geschäftsführer von R+B, wollte in Ruhestand gehen. Die Firma hätte er am liebsten an einen Mitarbeiter übergeben, was aber leider an den für einen Kauf notwendigen finanziellen Mitteln scheiterte. Also sollte das Unternehmen extern verkauft werden. Dabei war Herrn Böhm Folgendes wichtig:

  • Ein Beratungspartner vor Ort, der seine Sprache spricht und an alles denkt
  • Einen Verkaufspreis erzielen, der sich nicht nur an bisherigen Erfolgen orientiert, sondern auch die Zukunftschancen aufgrund Software-Neuentwicklungen berücksichtigt.
  • Einen solventen Käufer finden, der das Unternehmen schnell und sicher übernimmt

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren:

  • Beauftragung einer Studie, die untermauert, dass die neu entwickelte Software das Potenzial hat, erhebliche Ertragszuwächse zu generieren
  • Interessenten die Marktsituation und die neuen Chancen und Möglichkeiten aufzeigen
  • Besonderheiten in der Bilanz berücksichtigen und bestehende Pensionsverpflichtungen ausgliedern
  • Ein enges, partnerschaftliches und vertrauensvolles Miteinander

Das Fazit

Die Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut, einem Netzwerkpartner der Boris Breidentsein Mittelstandsberatung, hat sich ausgezahlt. Das Unternehmen wurde zu einem den guten Zukunftsaussichten entsprechenden Preis verkauft. Karl-Heinz Böhm konnte aus mehreren Bietern denjenigen mit der besten Bonität auswählen. Der Verkauf erfolgte nach nur sechs Monaten.

Professionelle Prozesse führen zu guten Resultaten.

Nach oben scrollen