Casafan GmbH

Ventilatorenhersteller und -großhändler findet würdigen Nachfolger

Der Kunde:

Casafan ist Entwickler, Importeur und Großhändler von Ventilatoren für den industriellen Einsatz ebenso wie für den Privatgebrauch. Wolfgang Kißling gründete sein Unternehmen 1985 in seiner Garage. Erster Absatzkanal, mit hoher Nachfragewirkung, waren Inserate in der Zeitschrift ADAC Motorwelt. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Installationsgroßhandel auf die Produkte aufmerksam, gefolgt von namhaften Katalogversendern. Heute nimmt das Unternehmen eine bedeutende Marktstellung in dem Segment qualitativ hochwertiger Ventilatoren ein.

Die besondere Herausforderung:

  • Es gab keine familien- oder unternehmensinterne Nachfolge.
  • Die Mitarbeiter lagen und liegen Herrn Kißling noch immer sehr am Herzen, weshalb Arbeitsplätze und Standort auf jeden Fall erhalten bleiben sollten.
  • Der Nachfolger / Die Nachfolgerin musste technisches sowie betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen.
  • Es kommen MBI-Kandidaten und strategische Investoren in Frage
  • Ein möglichst attraktiver Preis für das Unternehmen und die Betriebsimmobilie
  • Der Nachfolger bzw. die Nachfolgerin soll den Betrieb im Sinne der Familie Pieroth weiterführen

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren:

  • Eine solide Vorbereitung: In persönlichen Gesprächen mit Herrn Kißling wurde erörtert, welche Voraussetzungen ein Nachfolgekandidat / eine Nachfolgekandidatin mitbringen muss, auch in Hinblick auf fachliche Kompetenz und monetärer Eignung.
  • Identifikation von geeigneten Kandidat*innen über alle relevanten Plattformen wie die Deutsche Unternehmerbörse, nexxt-change und M&A-Netzwerke.

Der Kunde:

Die strukturierte Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Der Übernehmer, Stephan Willemsen, stammt aus einer angesehenen Unternehmerfamilie. Dieser Background und sein Lebenslauf mit ausgewiesener kaufmännischer wie auch technischer Expertise, haben bei Herrn Kißling ein hohes Maß an Vertrauen und Zuversicht in die nachhaltige Fortführung seines Lebenswerks entfacht. Die Partner haben vereinbart, dass Herr Kißling dem Unternehmen in der Übergabephase langfristig erhalten bleibt.

Nach oben scrollen