J. Zimmermann GmbH

Vorbereitungszeit nutzen, die richtige Entscheidung treffen

Der Kunde:

Das Unternehmen J. Zimmermann ist seit 85 Jahren in der Zerspanungstechnik zu Hause. In Königswinter fertigt das Team Präzisionskomponenten und Baugruppen für den Maschinen- und Anlagenbau. Rund zehn Mitarbeiter arbeiten hier zum Teil schon seit langer Zeit für eine Vielzahl von Kunden.

Die besondere Herausforderung:

„Wenn ich 65 werde, gehe ich in den Ruhestand“, hatte Norbert Zimmermann schon vor vielen Jahren beschlossen und sich deshalb bereits frühzeitig – nämlich vier Jahre zuvor – an die Boris Breidenstein Mittelstandsberatung gewandt. Am Anfang war noch vieles unklar, aber so viel stand fest:

  • Das Unternehmen würde auf keinen Fall an einen Wettbewerber oder strategischen Investor verkauft.
  • J. Zimmermann sollte ein Familienbetrieb bleiben, in dem Know-how und Arbeitgeberverantwortung eine große Rolle spielen

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren:

  • Eine solide Vorbereitung: in vielen Gesprächen herausfinden, welche Nachfolgeregelung unter Berücksichtigung von Wünschen, Eignung und finanziellen Möglichkeiten sinnvoll ist
  • Über alle relevanten Plattformen wie die Deutsche Unternehmerbörse, nexxt-change und M&A-Netzwerke geeignete Nachfolger identifizieren
  • Sobald alle Parameter definiert sind, den strukturierten Verkaufsprozess effizient gestalten und steuern

Das Fazit

Die lange Vorbereitungszeit hat sich ausgezahlt, denn sie hat zur optimalen Lösung geführt. Norbert Zimmermann konnte aus mehreren Bietern auswählen. Er hat einen guten Preis erzielt und weiß sein Unternehmen in besten Händen. Der eigentliche Verkaufsprozess dauerte nur sechs Monate.

Nach oben scrollen